WISSENSWERT.

 

Jetzt im Herbst mobilisieren Bienen nochmal all ihre Kräfte, um einen ausreichenden Futtervorrat für den Winter anzulegen. Die richtigen Blühpflanzen helfen ihnen dabei!

 

Mit den richtigen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon kann man Bienen das ganze Jahr über unterstützen. Auch jetzt im Herbst gibt es noch eine ganze Reihe an Spätblühern, die von Bienen gerne angeflogen werden und reich an Nektar sind. Borretschblüten beispielsweise produzieren in 24 Stunden 1,3 Milligramm Zucker und sind damit eine wahre Bienenweide.  

 

Mit diesen Pflanzen kommen Bienen über den Herbst: 

  • Borretsch
  • Spät blühender Basilikum und Thymian 
  • Astern
  • Astilben
  • Funkien
  • Phlox
  • Herbstanemonen
  • Chrysanthemen
  • Sonnenblumen (und alle anderen Blumen, die das Wort "Sonne" im Namen tragen)

Wem das noch nicht genug ist, der findet mit dem Blühkalender der Honigmacher für jede Jahreszeit die richtige Blüh(ten)pracht.

 

In diesem Sinne: Give Bees a Chance!



15.07.2017 

 

EARTH PEACE DAY FESTIVAL.

 

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr das Earth Peace Day Festival auf dem Augsburger Königsplatz statt. Das kleine aber feine Festival wird von der Tierrechtsinitiative Augsburg e. V. organisiert und will die vielen Möglichkeiten eines nachhaltigen Konsums und eines friedlichen, ethischen Umgangs mit unserer Umwelt aufzeigen. Vegane Leckereien wie Döner, Wraps, Kuchen und Biobier sowie ein buntes Livemusik-Programm sorgten zusammen mit Bilderbuchwetter bei den Ausstellern und Besuchern für einen gelungenen Tag. Auch ich hatte die Ehre, einen kleinen Teil meiner Arbeiten präsentieren zu dürfen. Am Stand des Forum Plastikfreies Augsburg e. V. habe ich eine eigens konzipierte Fotoausstellung zum Thema Plastikmüll gezeigt, die sich damit auseinandersetzt, wie viel Müll wir täglich produzieren und wie wir damit der Umwelt und uns selbst schaden. Wer Anregungen für einen plastikfreieren Alltag sucht oder selbst schon Erfahrungen gesammelt hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte ist herzlich zum Plastikfreien Stammtisch eingeladen, der jeden 1. Dienstag im Monat ab 20 Uhr im Café Anna stattfindet. Wer schonmal im Netz nach wertvollen Infos für ein nachhaltigeres Leben stöbern möchte wird beim Lifeguide Augsburg oder auf dem Blog von Sylvia Schaab "Grüner wird´s (n)immer" fündig.


© Pia Winterholler 2017