TEXTPROBEN.


FUNDSTÜCKE.


MIXED PICKLES.


Wir leben heute in einer Zeit, in der täglich Berge von Informationen auf uns einstürzen. Noch nie war die Welt so vernetzt wie heute, noch nie stand uns so viel Wissen frei zur Verfügung und noch nie war es so schwierig, den Überblick darüber zu behalten, was um uns herum passiert und all diese vielen Zusammenhänge richtig einzuordnen. Die Freiheit, in einer globalisierten Welt zu leben, bringt auch Verantwortung mit sich. Und gleichzeitig war es noch nie so einfach, Verantwortung abzugeben: die anderen entscheiden lassen, einfachen Wahrheiten und populistischen Meinungsmachern den Vorzug geben vor Reflexion und kritischer Auseinandersetzung.  

 

Ich bin davon überzeugt, dass nur Wissen dagegen hilft, sich aus Angst vor dem Unbekannten an ausgedienten Strukturen festzuhalten, ob es nun um die Flüchtlingsfrage geht oder um den Klimawandel. Wo kommt unsere billige Kleidung her, ist es wirklich gesund, jeden Tag Fleisch zu essen, was passiert, wenn immer mehr Tier- und Pflanzenarten von der Bildfläche verschwinden? Diese Zusammenhänge sind es, die mich jeden Tag auf´s Neue faszinieren, denn sie sind es, die unsere Lebensrealität bestimmen. Ihnen gilt meine journalistische Neugier, egal ob durch den Sucher der Kamera, in Form von Reportagen und Wissensbeiträgen oder in Workshops und im persönlichen Gespräch. 

 

Meine Aufgabe als Journalistin: Ordnung in das Informationschaos bringen, Fake von Fakten trennen und wo immer möglich, die Welt ein kleines Stückchen besser machen. 

Gespräch mit Elias Loeb

 

Über Musik, Masken und das Leben

Apnoetauchen 

 

Die Tiefe in mir

Da ist der Wurm drin 

 

Von Kernobstgewächsen und Globalisierungsgegnern

Permakultur

 

Es geht auch anders

Filmrezension

 

TOMORROW - Die Welt ist voller Lösungen


MEHR IST IN ARBEIT.

www.piawinterholler.de

info@piawinterholler.de

0821 - 650 520 42

01577 - 5356532

Röntgenstraße 42 

86368 Gersthofen